BUNDjugend  

Dialog Workshop mit der IG Metall Jugend

Datum: 15.10.2015, Beginn um ca. 11 Uhr; Ende um ca. 17 Uhr
Ort: DGB Zentrale, Berlin
Adresse: Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin
Zielgruppe: BUNDjugend Aktive
Preis: 0 EUR

Liebe BUNDjugend-Aktive,

Am Freitag vor der großen TTIP-Demo haben wir einen besonderen Workshop organisiert, der eine erste Begegnung zwischen Aktiven der BUNDjugend und der IG Metall Jugend sein wird. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Dialog mit den Jugendgewerkschaften. Während sich aktuell zu vielen Themen die Fronten zu verhärten scheinen und sich Umweltverbände und Gewerkschaften als Gegner*innen wahrnehmen, wollen wir als Jugendverband ein deutliches Zeichen setzen, dass die sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit nur mit allen gesellschaftlichen Bewegungen gemeinsam zu meistern sind. Dafür braucht es aus unserer Sicht einen Dialog auf Augenhöhe.

Am Freitag, den 9. Oktober werden wir uns mit der Jugendgewerkschaft der IG Metall zu den Freihandelsabkommen austauschen. Wir treffen uns, um unseren Protest gegen TTIP zusammenzubringen und uns über die Positionen aus Umwelt- und Gewerkschaftssicht auszutauschen. Außerdem wollen wir die Hintergründe der jeweiligen Anliegen und Denkwelten zusammenbringen. Was sind Gemeinsamkeiten und wo liegen Schnittstellen? Wo liegen unsere Positionen noch weit auseinaner und worin bestehen unsere Kontroversen? Welche weiteren Themen könnten spannend sein, um sie in Zukunft gemeinsam anzugehen?
Unser Ziel ist es, dass sich die BUNDjugend und die IG Metall Jugend besser kennenlernen und voneinander lernen. So können gewerkschaftliche Kämpfe von einer Umweltperspektive lernen und die großen Umweltfragen können stärker mit sozialen Problemlagen verknüpft werden.

Logo_IGMJB-bundjugend-yfote-wortbild-hoch-RGB-positiv-1500x1879px

Alle Infos auf einen Blick:

Wann? Freitag, 9. Oktober; 11.00 – 17.00 Uhr
Wo? DGB Zentrale, Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin (S Hackescher Markt)
Wer? Aktive von BUNDjugend und IG Metall Jugend
Was? Gemeinsamkeiten, Schnittstellen und Kontroversen von Umweltverbänden und Gewerkschaften

Dabei sein!

Wenn ihr Lust habt an diesem inhaltlichen Austausch mitzuwirken und die BUNDjugend zu vertreten, dann meldet euch schnellstmöglich (Frist 4. Oktober) bei Janna an: janna.aljets@bundjugend.de